Die Schritte zur Gründung einer Energiekooperative

Bei der Organisation meiner Teilnahme an oder der Gründung einer Energiekooperative befolge ich die wichtigsten Schritte, um mein Projekt erfolgreich umzusetzen.

Unter Energiekooperativen versteht man genossenschaftliche Gesellschaften oder Gesellschaften bürgerlichen Rechts, die sich auf kollaborative Weise für die Errichtung einer Anlage zur Erzeugung erneuerbarer Energien engagieren und von den speziellen Einspeisetarifen für diese Energiekooperativen profitieren möchten.

Es wird empfohlen, mit Klima-Agence oder bestehenden Initiativen Kontakt aufzunehmen, um von einem Erfahrungsaustausch zu profitieren.

Meinen Klima-Agence Berater kontaktieren

Schritte zur Gründung einer Energiekooperative
Schritt 1: Ich finde Partner und Verbündete
Schritt 2: Wir erarbeiten ein gemeinsames Konzept
Schritt 3: Wir finden eine geeignete Fläche und erkundigen uns nach den Einspeisetarifen.
Schritt 4: Wir beginnen mit dem Bau
Schritt 5: Wir organisieren die routinemäßige Verwaltung
Verknüpfte Dokumente

Für die Gründung oder Beteiligung an einer Kooperative stellt Klima-Agence Musterstatuten zur Verfügung, die für die Gründung einer Kooperative oder einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts bestimmt sind, sowie eine Vergleichstabelle dieser beiden Rechtsformen und ein Mustervertrag für die Vermietung der Dächer. Klima-Agence informiert mich auch über die technischen Grundlagen einer Photovoltaikanlage und die am häufigsten gestellten Fragen zu Energiekooperativen und Bürgergesellschaften zur Stromerzeugung.